Author Topic: Tool: Moneyshot  (Read 1342 times)

freak_out

• Hoffnungslose Technikniete
  • Global Moderator
  • Network News
  • Von den Frühstücksflocken
    • View Profile
    • freak
Tool: Moneyshot
« on: April 03, 2014, 06:39:07 pm »
Vorweg will ich sagen das ich hier jetzt kein Tutorial machen werde, ich will nur ein Tool kurz vorstellen.
Ich wollte es nicht in General Discussion packen damit es nicht ganz so schnell wieder verschwindet.

Als ich letztes Jahr auf der OHM2013 war, war ich in einem Vortrag von blasty der dort sein Tool Moneyshot vorgestellt hatte.
Leider gibt es vom Vortrag scheinbar keine wirkliche Aufzeichnung dazu aber später mehr.

Das Tool Moneyshot soll die Entwicklung für Software Exploits etwas vereinfachen.
Wer sich mit Software Exploitation bzw. öfters mal CTF's wie SmashTheStack spielt wird das Tool mögen.

Wenn man z.B. weißt das bei einer Eingabe von rund 200 A's der EIP mit A's überschrieben wird,
will man natürlich wissen wieviele A's man denn nun bis zum EIP braucht. Mit Moneyshot kann man sich Patterns erzeugen lassen.
Dann nutzt mal einfach den von Moneyshot erzeugten String, führt damit das Programm aus und ruft erneut den selben Befehl von Moneyshot auf
nur das man diesmal noch den Inhalt des EIP Registers mit dran hängt.
Und schon sagt Moneyshot wieviel Platz da ist bis das EIP Register überschrieben wird.

Moneyshot kann noch einiges mehr, es bringt auch eine kleine Liste mir Shellcode mit.
Hab mir auch noch nicht alles vom Tool angeguckt.

Github: https://github.com/blasty/moneyshot/

Wie schon oben gesagt gibt es scheinbar leider keine Aufzeichnung von dem Vortrag. Ich hab aber auf Youtube ein Video wo rund 28min des Vortrags zu sehen ist. Vorallem der Wichtige teil…Demo Time!
Nur schwenkt es dort ziemlich und die Quali ist auch nicht gerade die Beste. Wobei ich auch sagen muss das es an dem Tag dort verdammt Windig war und die 2 großen Vortrags Zelte so komische Zirkus Zelte waren.
Und der Beamer hat dadurch auch ordentlich geschaukelt. Aber wer es sehen will:

Exploitus Orgasmus: Speeding up Exploit Development with Moneyshot(TM)

p

• Global Moderator
  • Apache
    • View Profile
Re: Tool: Moneyshot
« Reply #1 on: May 05, 2014, 11:37:15 am »
Klingt nicht schlecht!  :ugly2;