Author Topic: Gute PHP/Java Webframeworks für Projekt gesucht  (Read 2265 times)

war10ck

• Immernoch zu viel RL
  • **
  • i read your mail ;)
    • View Profile
    • My personal Blog
Gute PHP/Java Webframeworks für Projekt gesucht
« on: October 02, 2013, 01:54:35 pm »
Hi Leute!

Wir (ein paar Kollegen und ich) müssen in der Schule als Projekt eine Webapplikation für das Bundesministerium (BMUKK) schreiben, die die einfache Leistungsbewertung nach Kompetenzbereichen ermöglichen soll.

Das ganze gestaltet sich allerdings etwas komplex (einbindung in MS AD, und das flexibel (nicht jede Schule hat die gleiche AD Struktur), einbindung in die bestehende Schülerverwaltungssoftware (ich hab im Moment noch keinen Plan um was es sich da handelt...).

Nun sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Webframework. Das ganze sollte in PHP oder Java realisiert werden.
Kennt ihr ein paar gute Webframeworks für diese Sprachen?

Wir wollen Backend und Frontent völlig voneinander trennen. Das Webframework sollte jetzt fürs Backend sein. :)

greetz,
war10ck

(o)(o) hooray for boobies

fraggle

• the breaker
  • Global Moderator
  • Apache
    • View Profile
Re: Gute PHP/Java Webframeworks für Projekt gesucht
« Reply #1 on: October 02, 2013, 07:18:48 pm »
Durch k4v bin ich mal auf das Play Framework (http://www.playframework.com/) gestoßen, damit kannst du in Java Web Anwendungen schreiben. Hab damit mal in den Sommerferien rumgespielt aber ich hatte bisher keine vernünftige Idee damit etwas konkretes umzusetzen. Aufjedenfall lässt sich das Framework leicht und schnell einrichten (ich empfehle dir einfach mal das Introduction Video anzuschauen wenn du schonmal auf der Seite bist).
May the Force be with you.

psycho lynx

• weil schnee
  • Global Moderator
  • Immernoch zu viel RL
    • View Profile
« Reply #2 on: October 02, 2013, 07:34:23 pm »
Wie fraggle schon geschrieben hat: Play Framework. Vorallem in Kombination mit CoffeeScript usw. Siehe dazu auch die App von Bernhard (https://github.com/Raydiation/bif4-itp)

fraggle

• the breaker
  • Global Moderator
  • Apache
    • View Profile
« Reply #3 on: October 06, 2013, 01:08:13 pm »
Ich habe gestern Nacht noch auf der Doku Seite etwas rumgestöbert, es gibt sogar ein Walkthrough wie man eine Blog Engine mit Hilfe des Play Frameworks schreibt (http://www.playframework.com/documentation/1.2.7/guide1). Allerdings findet man das unter der Doku für die Versionen < 2.0 was aber eigentlich nicht heißen muss das die Schritte bei neueren Versionen nicht mehr funktionieren (notfalls schaut man sich halt die Versionsunterschiede an, dann lernt man halt etwas dabei).

war10ck

• Immernoch zu viel RL
  • **
  • i read your mail ;)
    • View Profile
    • My personal Blog
« Reply #4 on: October 08, 2013, 08:08:59 pm »
Habs mir heute in der Schule mal angeschaut. :)

Ich finde das Play Framework ziemlich cool :) obwohls meiner Meinung nach etwas kompliziert aufgebaut ist. Hehe

fraggle

• the breaker
  • Global Moderator
  • Apache
    • View Profile
« Reply #5 on: October 15, 2013, 01:58:26 am »
Falls du doch eher PHP bevorzugst kenne ich da noch CodeIgniter (http://ellislab.com/codeigniter)

war10ck

• Immernoch zu viel RL
  • **
  • i read your mail ;)
    • View Profile
    • My personal Blog
« Reply #6 on: October 15, 2013, 07:55:17 pm »
Danke für die Hilfe, wir verwenden Java mit dem Play Framework :)

greetz :)

fraggle

• the breaker
  • Global Moderator
  • Apache
    • View Profile
« Reply #7 on: October 15, 2013, 08:37:17 pm »
Schön :) musst dann mal bericht darüber erstatten im Projects-Forum, ich lese mich nebenher nämlich auch wieder in Play ein, unter anderem auch deswegen weil ich in letzter Zeit immer mehr mit Java zu tun habe :D